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Gegenstandskatalog zur Abschlussprüfung
für die Anerkennung als Klinischer Chemiker/Klinische Chemikerin

(Fassung vom 01.01.1994)


Inhaltsverzeichnis:
1. Allgemeine Klinische Chemie 2. Spezielle Klinische Chemie
1.1 Grundlagen der Klinischen Chemie
1.2 Indikation zur klinisch-chemischen Untersuchung
1.3 Präanalytische Phase
1.4 Klinisch-chemische Analytik
1.5 Der klinisch-chemische Befund
1.6 Beratende und konsiliarische Tätigkeiten
1.7 Labororganisation

 

2.1 Krankeiten des Metabolismus der Kohlenhydrate und der glykierten Proteine
2.2 Erkrankungen des Lipid- und Lipoproteinstoffwechsels
2.3 Genetische Abberationen und Erkrankungen des Nukleinsäure- und Purinstoffwechsels
2.4 Erkrankungen des Aminosäurestoffwechsels und der Proteine
2.5 Störungen der Enzymsynthese und der Enzymverteilung
2.6 Erkrankungen des Porphyrin- und Bilirubinstoffwechsels
2.7 Erkrankungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels
2.8 Erkrankungen des Säuren-Basenhaushaltes
2.9 Erkrankungen des Endokrinen Systems
2.10 Erkrankungen durch Störung der Biosynthese und Sekretion von biogenen Aminen
2.11 Erkrankungen der Abwehr (Immunsystem, Entzündungen)
2.12 Neoplastische Erkrankungen
2.13 Erkrankungen des Verdauungstraktes
2.14 Erkrankungen des exokrinen Pankreas
2.15 Erkrankungen der Leber
2.16 Erkrankungen der Niere und der ableitenden Harnorgane
2.17 Erkrankungen der Reproduktionsorgane
2.18 Erkrankungen der Stütz- und Bewegungsorgane
2.19 Erkrankungen von Herz und Kreislauf
2.20 Erkrankungen des Blutes
2.21 Erkrankungen des Zentralnervensystems
2.22 Intensivbehandlung
2.23 Drug Monitoring
2.24 Vergiftungen

 

1. Allgemeine Klinische Chemie 

1.1 Grundlagen der Klinischen Chemie

1.1.1
Chemie: Homogene und heterogene Stoffsysteme, Verteilung und Adsorption im Hinblick auf analytische Trennverfahren. Atom- und Moleküllehre, besonders im Hinblick auf Stöchiometrie und Isotope. Kenntnis und Anwendung thermodynamischer Gesetze auf analytische Verfahren. Das Massenwirkungsgesetz und seine Anwendung in der Analytik und auf die biologischen Systeme. Reaktionskinetik im Hinblick auf katalysierte Reaktionen und radioaktiven Zerfall
1.1.2
Biochemie: Molekulare Struktur des Organismus, seiner Organe und Zellen (Zelloberflächen); biologische Makromoleküle (z. B. Enzyme, Kollagene, Antigene, Antikörper, Lipoproteine, Proteoglykane, Nukleinsäuren); Stoffwechsel, Metabolite, Molekularbiologie der Vererbung, Hormone und en-dokrine Steuerung, Abwehr-(Immun)system
1.1.3
Pathobiochemie: Hereditäre Dysfunktion, exogen und endogen bedingte Störungen des Zellstoffwechsels und der Zellfunktion, von Organfunktionen, des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säuren-Basen-Haushaltes und der Blutgase. Störungen der Regulation (Hormone), Störungen der zellulären und humoralen Abwehr einschließlich immunhämatologischer Reaktionen, malignes Wachstum
1.1.4
Molekular- und Zellbiologie: Struktur von DNA und RNA; Prinzip der Herstellung von cDNA-Banken; Genklonierung und Genexpression; PCR
1.1.5
Medizin: Grundkenntnisse von Aufbau, Entwicklung und Funktion des menschlichen Organismus. Gesetzmäßigkeiten der Verteilung von Substanzen im Organismus. Krankheitslehre und klinisch-chemische Meßgrößen
1.1.6
Statistik, Biometrie und medizinische Informatik

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1.2 Indikation zur klinisch-chemischen Untersuchung

1.2.1
In der Krankheitsfrüherkennung, Epidemiologie und Risikovorsorge
1.2.2
In der krankheitsbezogenen Diagnostik
1.2.3
In der organbezogenen Diagnostik
1.2.4
In der Verlaufsbeobachtung und der Therapieüberwachung
1.2.5
In der Überwachung von Vitalfunktionen (Notfalluntersuchungsprogramm, Intensivmedizin)
1.2.6
Auf dem Gebiet des Drug Monitoring
1.2.7
Indikation für weiterführende spezielle Untersuchungen einschließlich der Funktionsprüfungen

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1.3 Präanalytische Phase

1.3.1
Einfluß- und Störgrößen
1.3.2
Probennahme, Transport, Vorbereitung und Aufbewahrung von Untersuchungsgut
1.3.3
Laborinterne Sicherung der Identität des Untersuchungsgutes und der Zuordnung von Analysenauftrag und Befund zum Patienten

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1.4 Klinisch-chemische Analytik

1.4.1
Analysenverfahren
1.4.1.1
Trennverfahren einschließlich Chromatographie (GC, HPLC, TLC) und Elektrophorese
1.4.1.2
Titrimetrie
1.4.1.3
Photometrische Methoden
1.4.1.4
Turbidimetrie, Nephelometrie, partikelverstärkte visuelle und photometrische Tests
1.4.1.5
Massenspektrometrie
1.4.1.6
Potentiometrie und andere elektrochemische Verfahren (Coulometrie, Amperometrie)
1.4.1.7
Fluorimetrie
1.4.1.8
Luminometrie
1.4.1.9
Analysenverfahren unter Anwendung von Isotopen
1.4.1.10
Fluoreszenzpolarisationsassay
1.4.1.11
Chemische Verfahren
1.4.1.12
Osmometrie
1.4.1.13
Immunchemische Verfahren: Grundprinzipien (kompetitiver Test, Sandwich-Assay, homologe Tests), Enzymimmunoassay (ELISA, homologe Tests), Radioimmunoassay (IRMA, kompetitive Tests), Lumineszenzimmunoassay, Fluoreszenzimmunoassay, Radiale Immundiffusion, Überanderungselektrophorese und -fixation, Agglutinationsreaktionen
1.4.1.14
Proteinbindungsanalysen (Rezeptoranalytik)
1.4.1.15
Enzymologische Aktivitäts- und Substratbestimmungsverfahren
1.4.1.16
Messungen in löslichen Systemen, Messungen mit Hilfe von Tr ägermaterialien
1.4.1.17
DNA/RNA-Analytik (Hybridisierungstechniken, Blottingtechniken, Dot-Blot-Verfahren, Polymerase-Kettenreaktion)
1.4.1.18
Clotting-Methoden (Erfassung des Gerinnungseintritts)
1.4.1.19
Thrombelastographie und Thrombozytenfunktionstests
  1.4.1.20 Cytochemie und Typisierung von Blutzellen
  1.4.1.21 Mikroskopische Analyse von Formelementen
  1.4.1.22 Zell- und andere Teilchenzählverfahren, Durchflußzytometrie
1.4.2
Auswahl von Methoden und Analysengeräten
1.4.3
Evaluation von Methoden und Analysengeräten (Präzision, Richtigkeit, analytische Spezifit ät, Nachweisgrenzen und Meßbereich)
1.4.4
Diagnostischer Vorhersagewert klinisch-chemischer Analysenverfahren (Entscheidungsbereich, diagnostische Empfindlichkeit und diagnostische Spezifität)

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1.5 Der klinisch-chemische Befund

1.5.1
Analytische Beurteilung von Analysenergebnissen
1.5.1.1 Präzision und Richtigkeit
1.5.1.2 Interpretation der aktuellen Daten der internen und externen Qualitätskontrolle
1.5.1.3 Spezifität und Nachweisgrenzen der angewandten Analysenverfahren
1.5.1.4 Bewertung von Störfaktoren
1.5.1.5 Gerätetypische Störungen und Meßfehler
1.5.2
Einzelfallbezogene medizinische Beurteilung von Untersuchungsergebnissen
1.5.2.1 Plausibilitätsbeurteilung (Extremwertkontrolle, Trendkontrolle, Konstellationskontrolle)
1.5.2.2 Berücksichtigung von Einflußgrößen
1.5.2.3 Transversalbeurteilung (Referenzbereiche)
1.5.2.4 Longitudinalbeurteilung, Krankheitsverlauf, Therapiekontrolle
1.5.2.5 Erkennung krankheitstypischer Befundkombinationen
1.5.2.6 Erkennung der Vitalgefährdung
1.5.2.7 Zuordnung zu klinischen Fragestellungen
1.5.2.8 Veranlassung notwendiger weiterführender Untersuchungen

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1.6 Beratende oder konsiliarische Tätigkeiten in der Krankenversorgung (Diagnostik, Therapieüberwachung)

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1.7 Labororganisation

1.7.1
Arbeitsablauf (Routinebereich, Akutlaborbereich: Materialnahme, Probenvorbereitung und -fluß, Dokumentation, Validation, Befundpräsentation)
1.7.2
Externe und interne Qualitätskontrolle
1.7.3
Datenerfassung und -verarbeitung
1.7.4
Laborplanung (Methoden- und Geräteauswahl, Personaleinsatz und -bedarfsermittlung, Leistungserfassung)
1.7.5
Etat (Kosten-Nutzen-Analyse)
1.7.6
Gesetzliche Vorschriften, Sicherheit im Laboratorium: Gesetze, Richtlinien und Empfehlungen zur Arbeit im klinisch-chemischen Laboratorium, insbesondere Unfallverhütungs- und Hygienevorschriften, Gefahrstoffverordnung, Medizinische Geräteverordnung, Eichordnung und Qualitätssicherung, Ausbildungsordnungen, MTA-Gesetz, arbeitsrechtliche Bestimmungen, Mutterschaftsvorsorge und Berufskrankheiten, Strahlenschutzverordnung

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2. Spezielle Klinische Chemie

(Kenntnisse und Erfahrungen entsprechend Abschnitt 1.-1.7.6 des Gegenstandskataloges in der Anwendung auf die nachfolgenden Gebiete)

2.1 Erkrankungen des Metabolismus der Kohlenhydrate und der glykierten Proteine

2.1.1
Diabetes mellitus
2.1.1.1 Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere hormonale Regulation (Insulin/Glucagon/Adrenalin/weitere kontrainsuläre Stoffe) des KH-Stoffwechsels. Immunologie. Diabetes-Klassifikation. Akute Stoffwechselentgleisung, Coma diabeticum. Spätkomplikationen. Hyperinsulinismus
2.1.1.2 Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung
2.1.1.3 Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere Bestimmung der Metabolitkonzentrationen, Verfahren zur Bestimmung von glykierten Proteinen und Hormonen, Funktionsteste
Analytische Beurteilung, insbesondere die Spezifität der Glucosebestimmungsverfahren
2.1.1.4 Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse, insbesondere in der zeitlichen Zuordnung von Probenentnahme und Analysenergebnissen bei Funktionstesten
2.1.1.5 Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium, insbesondere in der Intensivmedizin und bei Verlaufskontrollen. Berücksichtigung des Probenentnahmezeitpunktes im Hinblick auf Therapieentscheidungen
2.1.2
Weitere angeborene und erworbene Stoffwechseldefekte des Kohlenhydratmetabolismus
(z. B. Lactoseintoleranz, Fructoseintoleranz, Galactosämie, Speicherkrankheiten)
2.1.2.1 Pathobiochemie und Pathogenese
2.1.2.2 Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung
2.1.2.3 Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere Bestimmung der Meta-bolitkonzentrationen, Screening-Verfahren in der Perinatalperiode
Analytische Beurteilung, insbesondere im Hinblick auf die Spezifität des angewandten Analysenverfahrens
2.1.2.4 Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.1.2.5 Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium

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2.2 Erkrankungen des Lipid- und Lipoproteinstoffwechsels

2.2.1
Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere der Biosynthese, des Lipidtransportes und der Regulation, Aufnahme und Abgabe in die bzw. aus den Zellen und Organen. Angeborene und erworbene Hyper- und Hypolipoproteinämien, Speicherkrankheiten. Risikofaktoren
2.2.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung und zur Erfassung von Risikofaktoren
2.2.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere Bestimmung der Lipoproteinfraktionen, von Metabolitkonzentrationen, Screening-Verfahren in der Perinatalperiode, molekularbiologische Untersuchungsverfahren, Rezeptoranalytik
Analytische Beurteilung
2.2.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.2.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium, insbesondere im Hinblick auf Präventivmaßnahmen

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2.3 Aberrationen im Aufbau der genetischen Substanz und Erkrankungen des Nukleinsäure- und Purinstoffwechsels

2.3.1
Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere genetisch bedingter (Mutationen, Replikations- und Transkriptionsstörungen) und maligner Erkrankungen (Oncogene) und des Nucleotidstoffwechsels (Hyper- und Hypourikämie), repetitive DNA-Sequenzen als Ursache genetischer Erkrankungen
2.3.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung
2.3.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere zur Erkennung genetischer Aberrationen entsprechend 1.4.1.17 sowie zum Nachweis von Hyperurikämien und Hypourikämien
Analytische Beurteilung
2.3.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse, insbesondere im Hinblick auf krankheitsphasenbedingte Schwankungen in der Konzentration der Harnsäure im Plasma
2.3.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium

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2.4 Erkrankungen des Stoffwechsels der Aminosäuren und der Proteine sowie Störungen der Funktion spezifischer Proteine

2.4.1
Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere angeborener Störungen des Aminosäurestoffwechsels (z. B. Phenylketonurie, Ahornsirupkrankheit), der Proteinbiosynthese (z. B. Hämoglobin, Agammaglobulinämie, Enzymdefekte, Sichelzellanämie, ß-Thalassämie), der Pathoproteinämien (Plasmaproteine/Akutphasenproteine), der Tumor-assoziierten Proteine (Tumormarker)
2.4.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung, insbesondere auch für das Screening in der neugeborenen Periode
2.4.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere Aminosäurebestimmungsverfahren, Protein-Bindungsanalysen, immunchemische Verfahren, Proteintrennverfahren. Siehe auch 1.4.1.13
Analytische Beurteilung, insbesondere im Hinblick auf die Kalibration, Spezifit ät und Vergleichbarkeit verschiedener angewandter Methoden
2.4.4
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium unter besonderer Berücksichtigung der Methodik

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2.5 Störungen der Enzymbiosynthese und Enzymverteilung

2.5.1
Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere genetischer und erworbener Enzymdefekte, des Enzymverlustes (Verteilungsmuster der Enzymaktivität in den verschiedenen Kompartimenten und Organen), der Aktivitätshemmung (kompetitiv/nicht-kompetitiv), der Makroenzyme und der Isoenzyme
2.5.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung, insbesondere zur Erfassung genetischer Enzymvarianten und des Enzymaustritts in Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen
2.5.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere Enzymkinetik, Meßbedingungen der Aktivitätsbestimmungsverfahren, Bestimmungsverfahren der Enzym-Proteinmenge, immunchemische Verfahren, qualitative und quantitative Isoenzymbestimmung
Analytische Beurteilung, insbesondere der Spezifität der eingesetzten Substrate
2.5.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.5.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium, insbesondere organspezifische Enzym- und Isoenzymverteilungsmuster

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2.6 Erkrankungen des Porphyrin- und Bilirubinstoffwechsels (Gallenfarbstoffe)

2.6.1
Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere der angeborenen und erworbenen Porphyrien, der Hyperbilirubinämien (enterohepatischer Kreislauf, prä-, intra- und posthepatischer Ikterus, Ikterus neonatorum)
2.6.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung
2.6.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere in der Bilirubinanalytik und in der Differenzierung der Porphyrien, Probengewinnung und -vorbereitung
Analytische Beurteilung
2.6.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse, insbesondere der Bilirubinbestimmung beim Neugeborenen
2.6.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium (Indikation zur Austauschtransfusion)

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2.7 Erkrankungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels

2.7.1
Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere der Wasser- und Elektrolytverteilung und -proteinbindung in den Körperflüssigkeitsräumen, deren Regulation (Osmorezeptoren, Volumenrezeptoren, Osmolarität, Osmolalität), der Transportsysteme und spezifischer Elektrolytwirkungen auf Organ- und Zellfunktionen (z. B. Calcium- und Kaliumionenwirkung auf die Muskelfunktionen, Kationeneffekte, z. B. Cl-, HCO3-, Anioneneffekte Mg2+, Fe)
2.7.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung, insbesondere im Bereich der Intensivmedi-zin und bei endokrinologischen Erkrankungen
2.7.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere der potentiometrischen, flammenphotometrischen und chemischen Bestimmungsverfahren
Analytische Beurteilung, insbesondere im Hinblick auf proteingebundene und freie Elektrolyte und die Ionenkonzentration versus Ionenaktivität
2.7.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse unter Beachtung der verschiedenen zur Anwendung kommenden Analysenverfahren bzw. der damit definierten Elektrolytfraktionen
2.7.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium, insbesondere in der Intensivtherapie

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2.8 Erkrankungen des Säuren-Basen-Haushaltes

2.8.1
Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere der akuten Stoffwechselentgleisungen und Atmungsstörungen
2.8.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung
2.8.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere Bestimmung der Atem-gaskonzentrationen und die Berechnung von abgeleiteten Meßgrößen (Blutgasanalyse)
Analytische Beurteilung
2.8.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.8.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium, insbesondere im Hinblick auf vitale Körperfunktionen und Intensivtherapie

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2.9 Erkrankungen des Endokrinen Systems

 

2.9.1
Pathobiochemie der Biosynthese und des Abbaus der Hormone, der hormonalen Regulation, des Hormontransportes und der Rezeptorsysteme. Pathogenese der Funktionsstörungen hormoneller Regelkreise (Hierarchie des endokrinen Systems) und der Erkrankungen von:
2.9.1.1 Schilddrüse: Jodmangel und -intoxikation, endemische Struma, Hypo- und Hyperthyreosen, immunogene Schilddrüsenerkrankungen, genetische Defekte, maligne Tumoren
Klinisch-chemische Meßgrößen: Schilddrüsenhormone, freie Hormone, Autoantikörper, Tumormarker
2.9.1.2 Nebenschilddrüse: Calcium- und Phosphathomöostase, Hyper- und Hypoparathyreoidismus
Klinisch-chemische Meßgrößen: Parathormon, D-Hormon Calcitonin
2.9.1.3 Nebennierenrinde: Glucocorticoide: Hypercorticismus (Hyperplasie, Cushing-Syndrom), NNR-Insuffizienz (Morbus Addison)
Klinisch-chemische Meßgrößen: Cortisol, ACTH, 11-Desoxycortisol und Funktionsteste (ACTH-Test, Dexamethasontest, Metopirontest, CRH-Test)
Mineralcorticoide: Conn-Syndrom, sekundärer Hyperaldosteronismus, Hypo-aldosteronismus
Klinisch-chemische Meßgrößen: Aldosteron, Renin, Funktionsteste
Adrenogenitales Syndrom: angeboren, erworben, Enzymdefekte
Klinisch-chemische Meßgrößen: 17-Hydroxyprogesteron, 11-Desoxycortisol, Cortisol, Androgene
2.9.1.4 Nebennierenmark: Neuroblastom, Phäochromozytom, Ganglioneuroblastome
Klinisch-chemische Meßgrößen: Katecholamine im Harn und Plasma, Vanillinmandelsäure, Homovanillinsäure, Metanephrine
2.9.1.5 Endokrines Pankreas: Dysregulation der Insulin- und Glucagonsekretion, Autoimmunprozesse. Diabetes mellitus Typ I und Typ II, Hyperinsulinismus, Glucagonome
Klinisch-chemische Meßgrößen: Insulin, C-Peptid, Glucagon
  2.9.1.6 Gonaden (s. a. 2.17) Erkrankungen der Genitalia: Angeborene und erworbene Fehlfunktionen der männlichen und weiblichen Gonaden, Fertilitätsstörungen, Hypogonadismus, in vitro-Fertilisation, Störungen des Menstruationszyklus, Ovaluationshemmer
Klinisch-chemische Meßgrößen: Androgene, Estrogene, Gestagene, Gonadotropine, Prolaktin
  2.9.1.7 Plazenta: siehe 2.17
  2.9.1.8 Hypothalamus-Hypophyse: Hypothalamushormone (CRH, TRH, GNRH, GHRH, PRIH, MRH), Hypophysenhormone (STH), Störungen des Wachstums und der Differenzierung (Wachstumshormonstörungen: Minderwuchs, Akromegalie)
Klinisch-chemische Meßgrößen: Somatomedine, STH
2.9.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung bei Erkrankungen des endokrinen Systems, insbesondere der spezifischen Hormone und ihrer Vorstufen und in der Funktionsdiagnostik
2.9.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere Immunoassays und im Hinblick auf die speziellen Probenvorbereitungen
Analytische Beurteilung, insbesondere im Hinblick auf die Spezifit ät und die Kalibration der angewandten Verfahren und ihre Qualitätssicherung
2.9.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse, insbesondere im Hinblick auf die Referenzwerte und -bereiche der Funktionsteste und auf den Einfluß circadianer Rhythmik
2.9.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium

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2.10 Erkrankungen durch Störungen der Biosynthese und Sekretion von biogenen Aminen

2.10.1
Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere von adenom- oder tumorbedingter Überproduktion, APUDome
2.10.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung, insbesondere unter Beachtung des Probennahmezeitpunktes
2.10.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere Anwendung der HPLC und des Radioimmunoassays zur Katecholaminbestimmung im Harn und Plasma, der Vanillinmandelsäure, Homovanillinsäure und der Metanephrine
2.10.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.10.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium, insbesondere auch unter Berücksichtigung von krankheitsbedingter Variation der Konzentrationen und Aktivitäten der Meßgrößen im Krankheitsablauf

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2.11 Erkrankungen der Abwehr (Immunsystem, Entzündung)

2.11.1
Pathobiochemie und Pathogenese:
Die akute Entzündungsreaktion: zelluläre (Macrophagen, Granulozyten, NK-Zellen) und humorale (Entzündungs-Mediatoren: Eikosanoide, Zytokine) Abwehr, Restitution. Chronische Entzündung: Perpetuation, Proliferation, Defektheilung.
Klonale Immunabwehr: Bedeutung von Antigen-präsentierenden Zellen sowie T- und B-Lymphozyten für die klonale Immunantwort; angeborene (z. B. Antikörper-Mangel-Syndrome) und erworbene (z. B. AIDS) Störungen der klonalen Immunabwehr. Antigene, Antikörper, Komplement. Blutgruppenantigene, Histokompatibilitätsantigene/HLA-System, Komplementsystem, Immunglobulinmangel und -vermehrung, mono-- und polyklonale Immunopathien, AIDS, Autoimmunerkrankungen, allergische Reaktionen
2.11.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung, insbesondere zur Erfassung von Antigenen und Antikörpern (einschließlich Autoantikörpern)
2.11.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere von Immunoassays unter Anwendung von Präzipitationsverfahren und nephelometrischer oder turbidimetrischer Detektion
Analytische Beurteilung, insbesondere in bezug auf die Kalibration und die Spezifität der Verfahren
2.11.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.11.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium

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2.12  Neoplastische Erkrankungen

2.12.1
Pathobiochemie und Pathogenese: Kanzerogenese (chemisch-physikalisch, Oncogene, Viren, Tumorsuppressorgene). Eigenschaften maligner Zellen (Stoffwechsel, membranintegrierte und sezernierte Antigene, ektopisch gebildete Hormone und Enzyme, Proliferationsantigene, tumorspezifische Metabolite, genetische Aberrationen). Tumorimmunologie. Biochemie der Chemo-, Hormon- und Immuntherapie
2.12.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und Therapieüberwachung, insbesondere Tumormarker, Enzymaktivitäten, Hormon- und Rezeptorbestimmungen, genetische Veränderungen. Sekundäre Meßgrößen bei Metastasierung (z. B. Knochen: alkalische Phosphatase, Leber: gGT, GIDH)
2.12.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere Verfahren zu Tumormarkernachweis und -bestimmungen sowie zur Erfassung von Hormonen, Hormonrezeptoren und Enzymaktivitäten, molekularbiologische Methoden zum Nachweis von Tumorzellen
Analytische Beurteilung
2.12.4
Medizinische Beurteilung, insbesondere unter Berücksichtigung der Spezifität und der Referenzbereiche der angewandten Analysenverfahren.
2.12.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium unter besonderer Berücksichtigung der Validität der unterschiedlichen Methoden

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2.13 Erkrankungen des Verdauungstraktes

2.13.1
Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere der Maldigestion (Enzyme der verschiedenen Abschnitte des Verdauungstraktes und des exokrinen Pankreas, Störungen der Salzsäure-, Bicarbonat- und Gallensekretion sowie der Flüssigkeits- und Elektrolytausscheidung - Exsudative Enteropathie - ), der Malabsorption einschließlich der Vitaminabsorption (z. B. Vitamin B12, Lactoseintoleranz), der Überproduktion von Enterohormonen/Gastrointestinalen Peptiden (z. B. Gastrin, VIP, Cholecystokinin, Serotonin), Tumoren des APUD-Systemes (Carcinoide)
2.13.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung
2.13.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere Immunoassays, Funktionsteste der Digestions- und Absorptionskapazität des Verdauungssystems
Analytische Beurteilung
2.13.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.13.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium

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2.14 Erkrankungen des exokrinen Pankreas

2.14.1
Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere der akuten und chronischen Pankreatitis und der exokrinen Pankreasinsuffizienz. Cystische Fibrose, Pankreascarcinom
2.14.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation (Stufendiagnostik) in der Diagnostik (insbesondere Funktionsteste, Tumormarker) und der Therapieüberwachung
2.14.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere der Enzymaktivitätsbestimmungen in den Verdauungssäften
Analytische Beurteilung
2.14.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.14.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium, insbesondere im Hinblick auf die Beurteilung der Kapazitätsein-schränkungen der Verdauungsfunktionen

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2.15 Erkrankungen der Leber

2.15.1
Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere der Störungen des Metabolismus der Aminosäuren und der Proteine (Plasma, Enzyme, Gerinnungsfaktoren), Kohlenhydrate, Fette, Porphyrine, des Bilirubins (enterohepatischer Kreislauf, Cholestase) sowie der Biotransformation und der Exkretion, der pathologischen Speicherung, des Coma hepaticum, der akuten Anoxie, der Entzündung (z. B. Virushepatitis), der Fibrose, der Cirrhose, des Carcinoms und der Metastasierung sowie der Lebertransplantation
2.15.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik, insbesondere in der Differenzierung akut-entzündlicher, chronisch-entzündlicher und fibrotischer Erkrankungen, des Carcinoms, der Cholestase und des Leberausfallcomas und in der Therapieüberwachung
2.15.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere der Enzymaktivitätsbestimmungen, der Verfahren zur Bilirubinbestimmung, Antigen/Antikörperbestimmungsverfahren (Hepatitis) und von Tumormarkern (Alpha-Fetoprotein) und der Funktionsdiagnostik (Transplantationsdiagnostik)
Analytische Beurteilung
2.15.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.15.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium

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2.16  Erkrankungen der Niere und ableitenden Harnwege

2.16.1
Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere der Proteinurie, der akuten und chronischen Niereninsuffizienz (harnpflichtige Substanzen in Plasma und Harn: Metabolite und Elektrolyte, Säuren-Basenregulation), der nephrogenen Anämie, angeborener und erworbener Nephropathien, der Störungen der humoralen Regulation der Nierenfunktion und Nierendurchblutung und der Konkrementbildung (Biomineralisate im Harn und in den ableitenden Harnwegen)
2.16.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik, insbesondere der Leistungsbeurteilung (Konzentration harnpflichtiger Substanzen in Harn und Plasma, Clearance) und der Differentialdiagnostik entzündlicher und nichtentzündlicher Erkrankungen der Niere (geformte Harnbestandteile) und der Therapieüberwachung (akutes Nierenversagen, Coma uraemicum, Transplantation)
2.16.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere Verfahren zur Kreatininbestimmung, Clearance und Analyse der Proteine im Harn. Analytik zur Transplantatüberwachung. Das Harnsediment
Analytische Beurteilung, insbesondere zur Spezifität der Kreatininbestimmungsmethoden und der Richtigkeit (semi-)quantitativer Bestimmungsverfahren geformter Harnbestandteile
2.16.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.16.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium, insbesondere auch zur Beurteilung von Funktionstesten und Transplantatabstoßung

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2.17 Erkrankungen der Reproduktionsorgane

2.17.1
Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere der Infertilität und der gestörten Schwangerschaft, der Tumorentstehung und Metastasierung maligner Tumoren des weiblichen und männlichen Genitales (Tumormarker) sowie angeborener bzw. in der Perinatalperiode erworbener Erkrankungen des Kindes
2.17.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung, insbesondere in der Perinatalperiode (genetische und erworbene Mißbildungen und Stoffwechselerkrankungen: Screeningmeßgrößen; Nephropathie: Harnsäure; intrauterine Blutgruppeninkompatibilität: Bilirubin im Fruchtwasser), von benignen und malignen Tumoren (Tumormarker, Hormone) sowie unter der Geburt (Diabetes mellitus, Asphyxie)
2.17.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere Rezeptoranalytik, molekularbiologische Analysenverfahren (siehe 1.4.1.14 und 1.4.1.17), Immunoassays, Blutgasanalyse
Analytische Beurteilung
2.17.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.17.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium, insbesondere auch im Hinblick auf die Therapieentscheidungen bei pränataler Untersuchung

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2.18 Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates

2.18.1
Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere angeborener und erworbener (entzündlicher und degenerativer, autoimmunologischer) Erkrankungen der Muskeln, Knochen, Knorpel, Synovialis und Bindegewebe (Fascien, Sehnen), insbesondere auch des Calcium-, Phosphat-, Kollagen- und Proteoglykanstoffwechsels und der Vitamin D-abhängigen Stoff-wechselfunktionen
2.18.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung, insbesondere Enzymaktivitätsbestimmungen Muskel-spezifischer Enzyme, Myoglobin, Kreatin, Glycosaminoglykane, Formelemente und Enzymaktivitäten in der Synovia, Antigene und Antikörper im Plasma
2.18.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere Immunoassays, Enzymaktivitätsbestimmungs-Methoden einschließlich lysosomaler Enzyme, Bestimmung der Glycosaminoglycane, spezielle Synovia-Analytik
Analytische Beurteilung
2.18.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.18.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium

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2.19 Erkrankungen von Herz und Kreislauf

2.19.1
Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere der degenerativen Gefäßerkrankungen, des Myocardinfarktes, der peripheren Durchblutungsstörungen und Gefäßverschlüsse (Thrombose, Embolie), des Schocks, der Lyse der Hyper- und Hypotonie des Kreislaufes, der entzündlichen Myokard- und Gefäßerkrankungen, der Herzinsuffizienz, des Enzymaustritts in die Blutbahn, intravasale Hämolyse und der Herztransplantation (Klappenersatz)
2.19.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung, insbesondere Enzymmuster, Vitalmeßgrößen, Meßgrößen des Blutgerinnungssytems
2.19.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere Enzym- und Isoenzymaktivitätsbestimmungen, Immunoassays, Blutgasanalyse und Elektrolytbestimmungen
Analytische Beurteilung, insbesondere hinsichtlich der Spezifität der Isoenzymbestimmungen und der Verfahren zur Elektrolytbestimmung
2.19.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.19.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium, insbesondere im Hinblick auf Differentialdiagnose des Herzinfarktes und der Therapieüberwachung

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2.20 Erkrankungen des Blutes

2.20.1
Erkrankungen der Blutzellen
2.20.1.1 Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere der Entwicklungsstörungen der Blutzellen und der Hämoglobinsynthese (Hämoglobinopathien), der reaktiven Veränderungen des Blutbildes (Entzündung einschließlich der Antigen-Antikörperreaktionen, siehe auch 2.11, Blutung, Intoxikation, Sepsis), der Anämien (Eisen- und Hämoglobinstoffwechsel, Hämolyse, erythrozytäre Enzymdefekte), der Granulozytopenie, Agranulozytosen, der Lymphozytopenien, der Polyglobulien und Polyzythämien, der malignen Entartungen (akute und chronische myeloische bzw. lymphatische Leukämien, M. Hodgkin)
2.20.1.2 Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung
2.20.1.3 Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere manuelle (visuelle) und apparative (zytochemische bzw. Mustererkennungsverfahren) Zellzähl- und Differenzierungsmethoden, Zelloberflächenmarker-Analytik (FACS), spezielle Enzymaktivitätsbestimmungsverfahren, Hämoglobintypisierungsverfahren, molekularbiologische Methoden zum Nachweis von hereditären und erworbenen Mutationen
Analytische Beurteilung, insbesondere der Richtigkeit der Zell- und Teilchenzählverfahren
2.20.1.4 Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.20.1.5 Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium, insbesondere im Hinblick auf den Bezug klinisch-chemischer Analysenergebnisse zu morphologischen Befunden
2.20.2
Erkrankungen des Gerinnungssystemes
2.20.2.1 Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere der Hypokoagulabilität (erworbene und genetische, vasculär, plasmatisch bzw. thrombozytärbedingte hämorrhagische Diathesen), der Hyperkoagulabilität (Thrombozytose, Stase, Thrombose, Embolie), der Hyperfibrinolyse und Ver-brauchskoagulopathie, Wirkungsweise der Antikoagulantien, Fibrinolytika und Aggregationshemmer; Bedeutung des Epithels für die Gerinnung
2.20.2.2 Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung
2.20.2.3 Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere der Thrombozytenzählverfahren (Materialentnahme und Probenvorbereitung), der Thrombozytenfunktionsanalytik, der Aktivitätsbestimmung von Gerinnungsenzymen (chromogene Substrate) und Clotting-Detektionsverfahren zur Ermittlung der Aktivität bzw. des relativen Gehaltes an Einzelfaktoren bzw. mit Hilfe von Global- und Phasentests
Analytische Beurteilung, insbesondere hinsichtlich der Spezifität der unter-schiedlichen Verfahren zur Analytik der plasmatischen Gerinnung
2.20.2.4 Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.20.2.5 Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium, insbesondere bei akuten Gerinnungsstörungen in der Intensivmedizin
2.20.3
Erkrankungen mit Veränderungen der Plasmaproteine: siehe 2.4 und 2.11

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2.21 Erkrankungen des Zentralnervensystems

2.21.1
Pathobiochemie und Pathogenese, insbesondere der Liquorbildung und -zirkulation und der Blut/Liquor-Schrankenstörungen (Zusammensetzung des Liquors im Verhältnis zum Blutplasma, reaktive Veränderungen der Zahl und Arten von Liquorzellen (akut- und chronisch-entzündlich), der angeborenen und erworbenen Störungen der Liquorhomöostase (Proteine, Autoimmun-/Immunreaktionen, Kohlenhydrate, Elektrolyte) und sekundärer Veränderungen bei neuromuskulären Erkrankungen (Enzymaustritt ins Plasma, Kreatin, Myoglobin)
2.21.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung
2.21.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere der Proteindifferenzierungsmethoden
Analytische Beurteilung
2.21.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse, insbesondere der Liquoranalytik
2.21.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium, insbesondere im Hinblick auf die Differenzierung der Schrankenstörungen

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2.22 Intensivbehandlung

2.22.1
Pathobiochemie und Pathogenese der akutbedrohlichen Krankheitszustände (z. B. Schock, Sepsis, Stoffwechselentgleisung, Hypoxie/Anoxie, Herzstillstand, Comata, Intoxikationen, Embolie, Myocardinfarkt, Blutung, Organtransplantation, Transfusionszwischenfall)
2.22.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und der Therapieüberwachung, insbesondere der Vitalmeßgrößen und des Monitoring
2.22.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere bedside-Methoden zum Stoffwechsel-Monitoring, Blutgasanalyse, Elektrolytbestimmungsverfahren, Drug Monitoring, Verfahren zur Analyse von Dialyseflüssigkeiten
Analytische Beurteilung, insbesondere beim Vergleich von Befunddaten, die mit unterschiedlichen Methoden (bedside-Test) erhoben wurden, Qualitätssicherung im 24 Stunden-Akutlaboratorium
2.22.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.22.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium, insbesondere im Hinblick auf Entnahmezeit und -art (Intrakat) des Materials und die Rücklaufzeit der Befunde

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2.23 Drug Monitoring

2.23.1
Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit von Medikamenten (z. B. Theophyllin, Digitoxin, Digoxin, Ethanol, Barbiturate). Bioverfügbarkeit unter Berücksichtigung von Pathobiochemie und Pathogenese der vorliegenden Erkrankung(en). Therapeutischer Bereich (z. B. Cytostase, Immunsuppression, Theophyllin)
2.23.2
Klinisch-chemische Meßgrößen, Auswahl und Indikation in der Diagnostik und Therapieüberwachung, insbesondere auch der Screeningverfahren
2.23.3
Spezielle klinisch-chemische Analytik, insbesondere Immunoassays, chromatographische Verfahren, Atomabsorptionsspektrometrie, Bioassays im Screeningverfahren und Bestimmung von Einzelpharmaka (Pharmaka, Drogen, z. B. Opiate, Benzodiapine)
Analytische Beurteilung
2.23.4
Medizinische Beurteilung der Analysenergebnisse
2.23.5
Interpretation des klinisch-chemischen Befundes und das klinische Konsilium

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2.24 Vergiftungen

2.24.1
Pathomechanismen der wichtigsten Intoxikationen
2.24.2
Kenntnis der Gewinnung und Asservierung der Untersuchungsmaterialien sowie der Vorschriften für die Untersuchung und deren Dokumentation. Kenntnis der ortsübergreifenden Organisation zur Identifizierung und Therapie von Vergiftungen
2.24.3
Kenntnis der Strategien für Gruppenerkennung der Gifte durch Extraktion, Trennung und Identifizierung
2.24.4
Einzelbestimmungen zu den wichtigsten Vergiftungen, z. B. Äthylalkohol, Kohlenmonoxid, Barbiturate, Hämiglobin, bei Vergiftungen mit organischen Phosphor-Verbindungen, Drogen, Bestimmung wichtiger Medikamente
2.24.5
Umgang mit Gasspürröhrchen (chromometrische Gasanalyse)

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