Immuntherapie bei Lungenkrebs schon vor der Operation wirksam

Die gleichzeitige Blockade von zwei „Schaltern“ des Immunsystems direkt vor einer Lungenkrebs-Operation ist möglich. Bei einem Teil der insgesamt 60 teilnehmenden Patienten waren dadurch schon vor der Operation alle Tumorzellen durch die Aktivierung der körpereigenen Immunantwort abgetötet.

„Eine kurzzeitige Immuntherapie vor der Operation hat großes Potential, die Heilungschancen von Lungenkrebs zu erhöhen und gleichzeitig die Belastung der Erkrankten durch langwierige Folgebehandlungen zu reduzieren“, erklärt Servet Bölükbas, Direktor der Klinik für Thoraxchirurgie der Universitätsmedizin Essen – Ruhrlandklinik und aktuell verantwortlicher Chirurg der Studie.

„Unsere Studie, die wir gemeinsam mit Forschenden aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden durchführen, hilft darüber hinaus, die Wirkung von Immuntherapien bei Lungenkrebs besser zu verstehen“, so Professor Martin Schuler, Direktor der Inneren Klinik (Tumorforschung) der Universitätsmedizin Essen, „Das Ziel unserer Forschung ist, künftigen Patienten und Patientinnen mit Lungenkrebs individuell zugeschnittene Kombinationen von Immuntherapien anbieten zu können.“

Wichtig sei, "dass in einer randomisierten Phase-3-Studie bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom die Kombination des PD-1-Antikörpers Nivolumab mit Relatlimab, einem Immunglobulin-G4-Antikörper, der LAG-3 blockiert, der Nivolumab-Monotherapie in Bezug auf das radiologische Ansprechen und das progressionsfreie Überleben überlegen war", berichten die Autoren in der Nature-Publilkation, und:

"Die Kombinationstherapie war trotz einer gewissen Zunahme behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AE), insbesondere Thyreoiditis, Diarrhöe und Hepatitis, sicher. Bei 1,7 % der Patienten, die Nivolumab und Relatlimab erhielten, wurde unter routinemäßiger Troponinüberwachung eine Myokarditis. Diese Studie unterstützte die Zulassungen dieser neuartigen ICI-Kombinationstherapie durch die US-amerikanische Food and Drug Administration und die Europäische Arzneimittelagentur".


Original Paper:

Neoadjuvant nivolumab with or without relatlimab in resectable non-small-cell lung cancer: a randomized phase 2 trial | Nature Medicine

 

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Dazu passend:

Nebenwirkungen der Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie urologischer Tumoren | Die Urologie (springer.com)

 

Prof. Dr. Martin Schuler, Universitätsmedizin Essen | Copyright: UK Essen

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