Neue Versionen LOINC® 2.77/RELMA® 7.10 mit erweiterter deutscher Übersetzung vom Regenstrief Institute publiziert – Übersetzungswünsche werden bis zum 1.4.24 entgegengenommen

Das Regenstrief Institute hat das Kodiersystem LOINC® (Logical Observation Identifiers Names and Codes) und RELMA® (Regenstrief LOINC Mapping Assistant) aktualisiert. Die neuen Versionen 2.77 bzw. 7.10 enthalten die vom BfArM überarbeitete und erweiterte deutsche Übersetzung von LOINC-Kodes.

Die Anforderungen zur Weiterentwicklung von LOINC® in Deutschland werden von der AG LOINC des Kuratoriums für Klassifikationen im Gesundheitswesen (KKG) begleitet. Die DGKL, insbesondere die Sektion „Medizinische Informatik“, unterstützt diese AG intensiv. So werden die einzelnen Terme intensiv geprüft und übersetzt.

Was ist neu?

  • Für die Anwendung in der DEMIS-Labormeldung (Deutsches Elektronisches Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz) Version: rki.demis.laboratory-1.24.0-rc.1 (01.12.2023) wurden 1090 weitere LOINC-Terme in die Liste der übersetzten Terme aufgenommen.
  • Terme, die vom Regenstrief Institute den Status „deprecated“ erhalten haben, sind nun auch im deutschsprachigen Long Common Name entsprechend mit „(Begriff nicht mehr verwenden)“ markiert. Dies betrifft 606 Terme für das Release 2.77 aus der deutschen Übersetzung.
  • Sofern Nachfolge-Terme für diese nicht mehr zu verwendenden Begriffe vom Regenstrief Institute bereitgestellt und über ein Mapping gekennzeichnet wurden, sind diese zusätzlich in die Übersetzungsliste aufgenommen worden.
  • Aufgrund Nutzerwunsch wurde die Einleitung des Informationsbausteins zur Achse „Methode“ im Long Common Name von „mit“ zu „mittels“ geändert, z.B. „Hepatitis-B-Virus-surface Antigen [Nachweis] in Serum oder Plasma mit Bestätigungstest“ wurde zu „Hepatitis-B-Virus-surface Antigen [Nachweis] in Serum oder Plasma mittels Bestätigungstest“ angepasst.

Über die Details aller Änderungen in der neuen LOINC®-Version 2.77 informieren die Release-Notes des Regenstrief Institute.

Die Software RELMA kann nicht mehr für die Einreichung von Änderungswünschen beim Regenstrief Institute genutzt werden.

Das BfArM unterstützt Nutzerinnen und Nutzer bei der Einführung von LOINC® und nimmt Anfragen und Änderungswünsche oder Ergänzungen für „Verwandte Begriffe“ über loinc@bfarm.de entgegen. Übersetzungswünsche für das Release 2.78 (zur Veröffentlichung im August 2024) können bis zum 1. April 2024 eingereicht werden.

Nach der Registrierung beim Regenstrief Institute, kann LOINC® kostenfrei heruntergeladen werden. Ebenso ist die Windows-Software RELMA® beim Regenstrief Institute (zurzeit noch) erhältlich. Um umgehend per Newsletter über neue Versionen und andere Neuigkeiten informiert zu werden, kann man sich beim Regenstrief Institute in die Mailing-Liste aufnehmen lassen.

Mehr Infos: