Prof. Karl Lackner wird Vorsitzender der neu gegründeten EFLM-Arbeitsgruppe „Vaskuläre Risikobiomarker“

Der Europäische Verband für klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (EFLM) hat auf Vorschlag von Prof. Karl Lackner eine neue Arbeitsgruppe "Vaskuläre Risikobiomarker" eingerichtet. Prof. Lackner wurde vom EFLM-Exekutivausschuss einstimmig zum Vorsitzenden dieser Arbeitsgruppe im Rahmen des Wissenschaftsausschusses ernannt.

Die Arbeitsgruppe wird sich mit einer Erhebung der aktuellen Praxis in Europa zur Bestimmung von Biomarkern zur Einschätzung des individuellen kardiovaskulären Risikos befassen. Dies umfasst das Spektrum von Biomarkern ebenso wie die Analysenmethoden in die Darstellung und Interpretation der Ergebnisse. Der Stand der Harmonisierung relevanter Biomarker und die Durchführung externer Qualitätssicherung wird betrachtet. Besondere Aufmerksamkeit wird die Arbeitsgruppe dem Lipoprotein (a) widmen. Basierend auf den Ergebnissen sollen Empfehlungen zur Analytik und Ergebnismitteilung relevanter Biomarker erarbeitet werden. 

 

Karl Lackner ist seit 2001 Direktor des Instituts für Klinische Chemie und Laboratoriums­medizin der Universitätsmedizin Mainz. Sein Forschungsinteresse gilt den kardiovaskulären Erkrankungen und der Hämostaseologie sowie der Weiterentwicklung der Labordiagnostik. Von 2002-2004 und von 2008-2016 war er Fachkollegiat der DFG. Von 2007-2011 war er für zwei Amtszeiten Präsident der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin. Seit 2008 ist er Mitherausgeber der Zeitschrift Clinical Chemistry and Laboratory Medicine.