News

Echtzeit-Genomik soll die globale Ausbreitung von Krankheiten rechtzeitig erkennen helfen. Symbolfoto. Created by ChatGPT-4

Genomische Echtzeitüberwachung soll kommende Pandemie rechtzeitig erkennen

Eine der wichtigsten Waffen im Kampf gegen die Pandemie war die genomische Überwachung, die auf der Sequenzierung des gesamten Genoms basiert - das…
Mehr erfahren
Viele Tumore schütten Prostaglandin E2 aus. So verhindern sie, dass sich stammzellartige T-Zellen zu Zellen ausdifferenzieren, die den Krebs angreifen. Dr. Jan Böttcher (l.) und Erstautor Sebastian Lacher schildern in "Nature" den Mechanismus dahinter. | Quelle: Astrid Eckert / TUM | Copyright: Astrid Eckert

Botenstoff Prostaglandin E2: Abwehr der Krebszellen geknackt

Der Botenstoff Prostaglandin E2 ist das molekulare Schutzschild jeder Tumorzelle: Er wappnet die Krebszellen gegen potente Immuntherapien. Jetzt haben…
Mehr erfahren
Lungenkrebs kann mit Hilfe der Immuntherapie behandelt werden - doch mitunter gibt es schwere Nebenwirkungen. Symbolfoto. Credits: cottonbro studio/Pexels

Lungenkrebs: Schwere Nebenwirkungen bei Immuntherapien

Autoimmunreaktionen gegen ein wichtiges Lungenprotein könnten Lungenentzündungen während Immuntherapien bei Lungenkrebs auslösen.
Mehr erfahren
PD Dr. Maximilian Merz.credits: Roswell Park Comprehensive Cancer Center

Knochenmarkkrebs: Biomarker prognostizieren Therapieerfolg

Leipziger Forschende haben Biomarker identifiziert, die mit dem Ansprechen der CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom, einer bösartigen…
Mehr erfahren
EHDS geht an den Start: Der effiziente Datenaustausch im Gesundheitswesen erreicht auch die Labormedizin. Symbolfoto. Credits: Google DeepMind / Pexels

Verordnung über den Europäischen Raum für Gesundheitsdaten (EHDS) nimmt die nächste Hürde

Für die Labormedizin ist das eine gute Nachricht: Der in Zukunft effizientere Datenaustausch kann bessere Diagnosen nach sich ziehen. Das Europäische…
Mehr erfahren
USA: Wer sich von Ärztinnen behandeln lässt, lebt womöglich länger. Credits: NCI/Unsplash

Gendermedizin: Behandlung durch Ärztinnen führt zu niedrigeren Sterblichkeitsraten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, haben eine niedrigere Sterblichkeitsrate und weisen weniger Wiederaufnahmen ins Krankenhaus auf. Zu…
Mehr erfahren
Nur wenn die Weiterbildung gesetzlich in der Krankenhausreform verankert wird, lässt sich die Versorgung der Bevölkerung auch in Zukunft sicherstellen. Dies betont die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM) in einer aktuellen Stellungnahme zum Referentenentwurf des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG). Credits: RDNE Stock project/Pexels

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin kritisiert Teile der anstehenden Krankenhausreform

Die mit der DGKL kooperierende Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) bemängelt das Fehlen zentraler Elemente im Referentenentwurf zum…
Mehr erfahren
Eine KI basierte Software soll klinische Studien beschleunigen. Symbolbild. Credits: prompt by DGKL/ AI generated by ChatGPT.

KI-basierte Software für klinische Studien geht an den Start

Risklick, ein Spin-off der Universität Bern, hat sein neustes Produkt Protocol AI vorgestellt. Protocol AI sei "die erste Software ihrer Art" und…
Mehr erfahren
Anteil der Frauen in MINT-Berufen. Credits: IW

Girl's Day: Zu wenige Frauen im MINT Bereich

Nur 16 Prozent aller MINT-Beschäftigten sind Frauen. Damit arbeiten immer noch zu wenige Frauen in diesem Bereich, wie aus einer neuen Auswertung des…
Mehr erfahren

Die Beiträge im News-Bereich werden erstellt vom

X-Press Journalistenbüro GbR
Schwimmbadstr. 29
37520 Osterode am Harz

Web: www.xpress-journalisten.com
E-Mail: redaktion(at)med-lab-portal.de